
Innovation
Melitta
Wie weibliche Intuition zur Marke wurde
Text & Fotos: Melitta
Anfang des 20. Jahrhunderts hatte eine Frau eine geniale Idee und veränderte damit von Grund auf, wie wir Kaffee heute noch genießen: Melitta Bentz erfand den Kaffeefilter. Sie gründete ihr eigenes Unternehmen und wurde zur Pionierin in einer Männerwelt. Ihr Gespür für das Richtige und ihr Mut, Tradition immer wieder neu zu denken, prägt die Marke Melitta bis heute.
Eine Erfindung, die den Kaffeegenuss revolutionierte
Melitta Bentz war 1908 eine Hausfrau in Dresden – und unzufrieden mit dem bitteren Kaffeesatz in ihrer Kaffeetasse. Das wollte sie ändern: Sie durchlöcherte einen Messingbecher und legte ein Stück Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes hinein. Anschließend bereitete sie sich ihren Filterkaffee zu – der Kaffeeprütt blieb im Papier und knirschte nicht mehr zwischen den Zähnen. Damit war der Kaffeefilter erfunden. Was wie eine kleine Alltagsverbesserung klingt, war in Wahrheit eine Revolution. Die Erfindung des Melitta Kaffeefilters legte den Grundstein für den modernen Kaffeegenuss von heute und war die Geburtsstunde einer Marke, die heute weltweit bekannt ist.

Eine Frau, die inspiriert
Melitta Bentz war mehr als eine Erfinderin. Sie war eine Unternehmerin, die mit Weitblick und Empathie ihr Unternehmen aufbaute. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es alles andere als selbstverständlich, dass eine Frau ein Unternehmen gründete. Doch Melitta Bentz ließ sich nicht aufhalten. Mit Unterstützung ihres Mannes Hugo und viel Tatkraft startete sie in der heimischen Wohnung die Produktion von Filtern. Schon bald verkauften sie ihre Produkte auf Messen – mit Erfolg. Ihr Unternehmen wuchs schnell, weil Melitta die Bedürfnisse der Menschen verstand und den Zeitgeist traf. Sie erkannte, dass Genuss und Qualität Hand in Hand gehen müssen, dass Kaffee mehr ist als ein Getränk. Kaffee war damals und ist noch heute ein Stück Lebensqualität.
In jeglicher Hinsicht ging Melitta Bentz immer wieder neue Wege. Sie erfand die Schaufensterwerbung, beschäftigte andere Frauen, führte mehr Urlaubstage ein, als zum damaligen Branchenstandard üblich waren, sorgte für soziale Absicherung ihrer Mitarbeitenden und setzte auf eine Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung und Zusammenhalt gründete. Ihr Handeln war geprägt von Verantwortung – für ihre Familie, ihre Mitarbeitenden und die Gesellschaft –und ihrer Liebe zu Kaffee. Dieser Spirit prägt Melitta bis heute.

Melitta – Tradition trifft Moderne
Seit den 1930er Jahren ist der Name „Melitta“ ein Synonym für modernen Kaffeegenuss. Was einst in einer kleinen Küche in Dresden begann, ist heute ein international agierendes Familienunternehmen in 4. Generation, mit einer Kaffee-Marke, die in über 60 Ländern weltweit vertrieben wird.
Im Geschäftsbereich Kaffee von Melitta verlassen täglich rund 600.000 Packungen Kaffee das Unternehmensgelände in der Bremer Neustadt. Im Jahr 2024 kam jede 5. Tasse Kaffee, die in Deutschland getrunken wurde, aus dem Hause Melitta. Mehr als 280 Menschen sorgen tagtäglich für hochwertigen Kaffeegenuss in den verschiedensten Darreichungsformen – als Filterkaffee, Vollautomatenkaffee, Pads, Kapseln, CoffeeBalls und Instant-Kaffee.
Drei der „Melittaner“ betreiben die Kaffee-Manufaktur in der Dortmunder Straße 2, direkt gegenüber der großen Rösterei. Die Manufaktur ist ein Herzensprojekt, entstanden aus einer Initiative der Mitarbeitenden selbst. Kaffee soll hier für alle erlebbar und spürbar werden. Jeder, der die Melitta Manufaktur besucht, erfährt und sieht, wie vielseitig und spannend Kaffee ist; und auch, wieviel Wissen es braucht, um aus den grünen Bohnen durch die richtige Röstung etwas so Leckeres zu machen.
Seit 2020 werden hier besondere Premium- und Spezialitätenkaffees mit viel Erfahrung und Leidenschaft in kleinen Mengen per Hand geröstet, verarbeitet, verpackt und unter dem Namen Melitta Manufakturkaffees vertrieben – oder aber auch ganz individuell komponiert und designt, wenn dies von Interessierten angefragt wird.

Da und immer mit dabei
Melitta ist eine Marke, die Kaffeebegeisterung lebt und diese gern mit den Menschen teilt. So findet man die Marke nicht nur im Supermarkt-Regal, sondern auch auf Musik-Festivals, Fashion-Shows, Sport-Events, Preisverleihungen, Gala-Veranstaltungen, Messen, Familien-Feierlichkeiten, an den Uferpromenaden der Ferienregionen, bei Kaffee-Meisterschaften, in den Händen von bekannten Persönlichkeiten und aufstrebenden Newcomern.
Mit den coolen CoffeeExpresses und CoffeeTaxis im leuchtenden Melitta-Rot fällt die Marke auf und überzeugt mit hochwertigem Kaffee aus dem Siebträger, liebevoll von den Melitta Baristi zubereitet und mit LatteArt verziert – oder auch als frisch aufgebrühter Filterkaffee. An der Liebe zum Kaffee hat sich seit Melitta Bentz nichts geändert.

Gelebte Verantwortung – weltweit und zuhause
„Als Familienunternehmen liegt uns bei Melitta besonders am Herzen, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Das heißt für uns, aktiv für Menschen und Umwelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette und für unsere Region einzustehen. Dieser zentrale Wert verbindet uns als Team“, so Ebba Grebe, CMO im Geschäftsbereich Kaffee von Melitta. Gerade in den Ursprungsländern der Melitta Kaffees engagiert sich das Unternehmen seit 2013 gezielt. Mit zahlreichen Community-Projekten vor Ort setzt man sich für Bildung und Gesundheit ein. Alle Beteiligten vor Ort sollen die Chance haben, dauerhaft gut vom Kaffeeanbau leben zu können, dass faire Arbeitsbedingungen herrschen und die nachhaltige Entwicklung von Kaffee gefördert wird.
„Ein besonderes Anliegen ist uns die Chancengleichheit für Frauen und Mädchen.“ Durch die neue Partnerschaft mit Plan International wird das Engagement noch gezielter ausgebaut. „Gemeinsam schaffen wir Perspektiven für Kinder, Familien und Gemeinden, damit insbesondere Frauen die Möglichkeit erhalten, ihre Potenziale zu entfalten und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Denn wir sind fest überzeugt: Wenn Frauen gestärkt werden, profitieren ganze Gemeinschaften“, betont Ebba Grebe.
Auch in Bremen, der Kaffee-Hauptstadt, ist der Geschäftsbereich Kaffee von Melitta mit Herz und Tatkraft für die Mitarbeitenden und die Region da. Mit vielfältigen Benefits für das Team und sozialem Engagement vor Ort besteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Man setzt sich mit Verbundenheit für den Unternehmens-Standort ein. Mit regelmäßigen „Day of Caring“-Aktionen, Spendeninitiativen und ehrenamtlichem Engagement wird gemeinsam ein aktiver Beitrag für Bremen und die umliegende Region geleistet.

Der Spirit der Gründerin
Melitta Bentz starb 1950, doch ihr Name und ihr Spirit leben fort. Sie war keine große Rednerin, keine studierte Ingenieurin, sondern eine Frau mit Herz, Neugier und Mut. Melitta Bentz war ihrer Zeit voraus. Aus einer spontanen Idee machte sie eine Weltmarke, aus Intuition wurde Innovation. Heute steht die Marke Melitta nicht nur für hochwertigen Kaffeegenuss, sondern für eine Haltung: mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, es zu genießen, Neues zu wagen, dabei immer den Menschen im Blick.
www.melitta.de



